Samstag

Mika der Wikinger - Wettfahrt der Drachenboote


Eine Zeitreise für Groß und Klein

Buch erschienen bei cbj


Mika der Wikinger - Wettfahrt der Drachenboote - Ein Buch welches ich (Zusammen mit meinem Kind) von Blogg dein Buch lesen durfte

Was für ein blöder Geburtstag, denkt Mika enttäuscht, als er anstelle des heiß ersehnten Wikingerschiffs nur ein olles Holzschwert geschenkt bekommt. Wie soll er damit Angeber Ulf schlagen, den er übermütig zu einem Bootsrennen herausgefordert hat? Zum Glück weiß Edda genau, wie sie Mika aufmuntern kann. Zusammen machen sie im Wald eine fette Beute: Eberhard, genannt Hardy, stellt sich das Wildschwein vor. Aber es kann nicht nur sprechen ... Und schon ist Mika mittendrin in einem turbulenten Zeitreise-Abenteuer, wie es zuvor noch kein Wikinger erlebt hat!

Mika ist ein kleiner Wikingerjunge. Wie jeder freut auch er sich auf seinen baldigen Geburtstag, weil er fest davon ausgeht, dass er ein richtig großes echtes Wikingerschiff als Geschenk von den Eltern bekommt. Umso größer ist seine Enttäuschung als er sieht das es nur ein geschnitztes Holzschwert von seinem Vater bekommt. Außerdem fühlt er sich blamiert. Er hatt nänlich vorher dem frechen Ulf erzählt hat, dass er ein echtes großes Schiff bekommt.
Damit der Geburtstag nicht doch so frustrierend bleibt, geht er zu seiner Wikingerfreundin Edda. Edda ist ein liebes Mädchen was super mit Holz umgehen kann.

Letzendlich bekommt Mika sein Schiff noch auf wunderbare Weise wie aus Zauberhand.

Meiner Meinung nach hat das Buch noch einigeSch wachstellen:
Die Charaktere des Buches Mika und Edda sind nicht wirklich beschrieben. Woher kommt das Zaubernde Wildschein welches plötzlich einfach da ist? Doch vorallem hat das Buch ein offenens Ende. Für mich sind Bücher die ein offenes Ende haben sehr frustrierend. Für Kinder geht sowas absolut nicht. Eine kennzeichnung auf dem Cover wäre nützlich. Klar als Autor oder Verläger verdient man auch daran wenn der nächste Teil gekauft wird aber von einem guten Buch mit Ende kann man auch einen zweiten Teil kaufen. Siehe zB Harry Potter oder ähnliche.



Die Bilder im Buch sind im Großen und Ganzen schön gestaltet. Allerdings finde ich das man die einzelnen Personen noch etwas unterschiedlicher hätte gestalten können. Meine Tochter fand das sie sich vorallem durch die verschiedenen Haarfarben unterschieden.Es sind kurze Sätze und für Kinder ab 7 auch zum selbser lesen geeignet. Grade für lese Anfänger. Aber auch natürlich zum vorlesen!

Alles in allem kamen nach dem lesen doch einige Fragen auf. Die in einem besser durchdachtem Kinderbuch wohl nicht aufgekommen wären.

Unruhe: Der erste Fall für Kommissar Steen - Ein Hörbuch

Mein erstes Hörbuch welches ich von Blogg dein Buch hören durfte.

HIER Bestellen: Jumbo Verlag
Interpret: Hans Löw
Gesamtspielzeit: 04:52:39

Jesper Steins Krimidebüt um den Ermittler Axel Steen stand monatelang auf den dänischen Bestsellerlisten. Sprecher Hans Löw nimmt die Hörer mit in ein düsteres Kopenhagen.
Axel Steen, Ermittler im Kopenhagener Morddezernat, wird von einer inneren Unruhe getrieben. Die panische Angst, sein Herz könne plötzlich aufhören zu schlagen, hält ihn Nacht für Nacht wach. Von der Fensterbank seiner Altbauwohnung blickt er über die Straßen von Norrebro, dem Künstler-, Drogen- und Rotlichtviertel Kopenhagens. Als während der Unruhen um die Zwangsräumung und den Abriss des Jugendzentrums eine Leiche gefunden wird, fällt der Verdacht auf die Einsatzkrä­fte der Polizei, denn die "grüne Lunge" des Viertels war während des Räumungseinsatzes von den Ordnungskrä­ften abgeriegelt worden. Hat die Polizei einen der jungen Leute aus dem Jugendzentrum einfach kaltgemacht? Steen gerät unter Druck. Bald jagt er nicht nur einen Mörder durch das von Rauchbomben vernebelte Norrebro, sondern muss selbst um sein Leben kämpfen…

In Kopenhagen wird ein Jugendzentrum geräumt. Im Zuge dieser Unruhen gibt es auf einem Friedhof einen Mord, obwohl niemand auf das abgesperrte und überwachte Gelände hätte kommen können. Kommissar Axel Steen wird mit den Ermittlungen betraut und sein Verdacht richtet sich auch auf gegen die eigenen Kollegen. Im Zuge der Ermittlungen geraten die verschiedensten Menschen ins Visier seiner Ermittlungen: Journalisten, Drogenhändler, Mädchenhändler, Bekannte und so weiter.
Durch seine mehr als unkonventionellen Ermittlungen gerät er auch selbst ins Visier seiner Vorgesetzten und ihm drohen mehrfach verschiedene Sanktionen bis zum Entzug des Falls.

Das Hörbuch "Unruhe: Der erste Fall für Kommissar Steen" hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Vorab gesagt ich bin ein großer Fan Skandinavischen oder in Skandinavien spielenden Storrys.
Der Anfang ist es doch sehr spannend, aber durch die vielen in die Ermittlungen eingebauten Umwege und die nötigen Erklärungen dazu, zieht es sich danach doch sehr in die Länge und die Spannung ging für mich gegen Null. Ich hatte erlich gesagt auch ein paar schweirigkeiten mit der Anzahl der eingebundenen Personen. Für mich waren es etwas zu viele und dadurch teilweise etwas unübersichtlich. Die Figur des Kommissars war für mich nicht wirklich unsympathisch, aber auch nicht sympathisch. Ab Mitte des Hörbuches nahm die Handlung dann aber deutlich Fahrt auf und das Buch wurde wesentlich interessanter und spannender. Mein Fazit für das gesamte Hörbuch: ein sochöner Krimi mit deutlichen Steigerungsmöglichkeiten.