Montag

Das schwarze Loch in mir - Anders Johansen


Die fesselnde Geschichte eines autistischen Jungen, der alles zu verlieren scheint...


Die geschützte Welt des autistischen David gerät aus den Fugen, als der Fortschritt über das archaische färöische Dorf Fjeldvig hereinbricht und er ungewollt in einen tödlichen Unfall verwickelt wird.

Ganz Fjeldvig ist in Unruhe, denn ein Tunnel soll das völlig abgeschiedene Dorf mit dem Rest des Landes verbinden.

Auch der autistische David fürchtet die Veränderungen, die das »schwarze Loch« auslöst. Zum Glück hat er seinen Bruder Peter, der seine behütete Welt zu erhalten versucht. Doch Peters plötzlicher Entschluss, Fjeldvig durch das »schwarze Loch« zu verlassen, lässt Davids Leben zusammenbrechen und löst einen tragischen Unfall aus.

Ein berührender Roman zum Eintauchen, erzählt vor der faszinierenden Kulisse der Färöer-Inseln.

Als Erstes fiel mir das so schön aussehende Cover auf. Sehr ansprechend gestaltet so das ich mich schon sehr auf das Buch gefreut habe. Den Klappentext fand ich auch sehr gut geschrieben und er macht definitiv Lust auf mehr.

Die Geschichte spielt auf den Färöer Inseln und man lernt erst einmal alle Personen und die Insel an sich kenne. Das alles dauert allerdings wirklich lange und zieht sich wie ein Kaugummi hin.

Man erlebt alles aus Sicht von David der Autist ist. Dadurch das Dave keinerlei Emotionen zeigen kann ist das Buch auch recht schwierig geschrieben Bzw. Irgendwie ungewohnt. Es ist mir irgendwie nicht wirklich gelungen mich in die einzelnen Personen im Buch hineinzuversetzen. Allgemein geht es um die Gemeinschaft der Dorfbewohner und den Kontakt zur moderneren Welt und das Leben von Dave. Es war ein etwas schwieriges Buch. Wir sind nicht richtig warm gelaufen zusammen und ich kann es jetzt nicht so uneingeschränkt empfehlen.

Erschienen ist das Buch im Beltz Verlag und man kann es HIER bestellen für 14,99€