Samstag

Mika der Wikinger - Wettfahrt der Drachenboote


Eine Zeitreise für Groß und Klein

Buch erschienen bei cbj


Mika der Wikinger - Wettfahrt der Drachenboote - Ein Buch welches ich (Zusammen mit meinem Kind) von Blogg dein Buch lesen durfte

Was für ein blöder Geburtstag, denkt Mika enttäuscht, als er anstelle des heiß ersehnten Wikingerschiffs nur ein olles Holzschwert geschenkt bekommt. Wie soll er damit Angeber Ulf schlagen, den er übermütig zu einem Bootsrennen herausgefordert hat? Zum Glück weiß Edda genau, wie sie Mika aufmuntern kann. Zusammen machen sie im Wald eine fette Beute: Eberhard, genannt Hardy, stellt sich das Wildschwein vor. Aber es kann nicht nur sprechen ... Und schon ist Mika mittendrin in einem turbulenten Zeitreise-Abenteuer, wie es zuvor noch kein Wikinger erlebt hat!

Mika ist ein kleiner Wikingerjunge. Wie jeder freut auch er sich auf seinen baldigen Geburtstag, weil er fest davon ausgeht, dass er ein richtig großes echtes Wikingerschiff als Geschenk von den Eltern bekommt. Umso größer ist seine Enttäuschung als er sieht das es nur ein geschnitztes Holzschwert von seinem Vater bekommt. Außerdem fühlt er sich blamiert. Er hatt nänlich vorher dem frechen Ulf erzählt hat, dass er ein echtes großes Schiff bekommt.
Damit der Geburtstag nicht doch so frustrierend bleibt, geht er zu seiner Wikingerfreundin Edda. Edda ist ein liebes Mädchen was super mit Holz umgehen kann.

Letzendlich bekommt Mika sein Schiff noch auf wunderbare Weise wie aus Zauberhand.

Meiner Meinung nach hat das Buch noch einigeSch wachstellen:
Die Charaktere des Buches Mika und Edda sind nicht wirklich beschrieben. Woher kommt das Zaubernde Wildschein welches plötzlich einfach da ist? Doch vorallem hat das Buch ein offenens Ende. Für mich sind Bücher die ein offenes Ende haben sehr frustrierend. Für Kinder geht sowas absolut nicht. Eine kennzeichnung auf dem Cover wäre nützlich. Klar als Autor oder Verläger verdient man auch daran wenn der nächste Teil gekauft wird aber von einem guten Buch mit Ende kann man auch einen zweiten Teil kaufen. Siehe zB Harry Potter oder ähnliche.



Die Bilder im Buch sind im Großen und Ganzen schön gestaltet. Allerdings finde ich das man die einzelnen Personen noch etwas unterschiedlicher hätte gestalten können. Meine Tochter fand das sie sich vorallem durch die verschiedenen Haarfarben unterschieden.Es sind kurze Sätze und für Kinder ab 7 auch zum selbser lesen geeignet. Grade für lese Anfänger. Aber auch natürlich zum vorlesen!

Alles in allem kamen nach dem lesen doch einige Fragen auf. Die in einem besser durchdachtem Kinderbuch wohl nicht aufgekommen wären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen